08.05.2021: Miteinander die Ärmel hochgekrempelt

Seit 49 Jahren kümmern wir uns um die Pflege des Trimm-Dich-Pfads. Dieser wurde 1972 von den Freien Wählern gebaut und der Stadt St. Georgen übergeben. Seither wird er regelmäßig von uns betreut.

Auch dieses Jahr waren wir wieder aktiv, um Hackschnitzel bei den Stationen zu verteilen. Der Bauhof hat uns 9 m³ Hackschnitzel aus dem heimischen Wald zur Verfügung gestellt. Die erforderliche Zertifizierung wurde eigenes für die Nutzung eingeholt. Im Vorfeld wurden nach Rücksprache mit uns zwei Stationen verlegt, damit die Anlage des Radsportvereins Platz hat, und mehrere weitere wurden erneuert.

Neben dem Einbringen der Hackschnitzel in den Fallbereich wurden auch die Schilder gereinigt. So ist der Trimm-Dich-Pfad jetzt wieder in einem sehr ansehnlichen Zustand.

Parallel dazu hat sich ein zweites Team um Flora und Fauna gekümmert. Vor zwei Jahren haben wir bei den Glaskontainern hinter der Stadthalle ein Beet angelegt. Nun haben wir dieses Beet wieder frisch gemacht und auf der gegenüberliegenden Seite auch noch eines entwickelt. Hier waren wir mit einer motorisierten Gartenhacke unterwegs, um die Oberfläche vorzubereiten, damit Wurzeln und ungeliebte Pflanzen leichter entfernt werden konnten.

Nachdem wir Humus vom Bauhof aufgebracht hatten, wurde die Mössinger Blumenmischung eingestreut und bedeckt. Diese Mischung besteht aus vielen verschiedenen Samen, die zu unterschiedlichen Zeiten blühen, sodass das Beet möglichst lang und abwechslungsreich blüht. Zur Freude der Insekten und natürlich der Passanten. Ab Juni kann man mit den ersten Blümchen rechnen…

Alle, die dieses Jahr dabei waren, hatten wie immer viel Spaß und sind sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

An dieser Stelle vielen Dank allen, die sich hier eingebracht haben, sei es mit tatkräftiger Unterstützung vor Ort, für die Hilfe mit Traktor und Gartenfräse, mit Vesper- oder Getränkespende, und auch nochmal einen besonderen Dank dem Bauhof!

Bilder: Fritz Weißer, Marc Winzer, Joachim Kleiner, Thomas Strasser
Text: Marc Winzer