15.09.2023 Jubiläumsfeier 70 Jahre Freie Wähler

Zahlreiche Mitglieder, Gemeinderäte und Freunde der Freien Wähler konnte die Vorsitzende Karola Erchinger zur Feierstunde des 70-jährigen Bestehens des Vereins begrüßen. In ihrem Grußwort dankte sie allen Mitgliedern für die gute Zusammenarbeit und die Gemeinschaft, die vieles ermöglicht, was ein Einzelner nicht schaffen kann.

Bürgermeister Michael Rieger lobte das Engagement zum Wohle der Stadt. Wichtige und prägende Entscheidungen mussten und müssen ständig neu getroffen werden. Dazu brauche es Mut und die Fähigkeit, Kritik zu ertragen. Er ermunterte, sich weiterhin in die Gemeindepolitik einzubringen und Verantwortung zu übernehmen.

Die Kreisvorsitzende Amapola Rodriguez Oltra-Schneider hob lobend hervor, dass die Freien Wähler erfolgreich die Kommunal- und Kreispolitik mitgestalten. Sie forderte auf, dass sich insbesondere mehr Frauen zutrauen, in der Politik mitzuwirken und sich für Wahlen aufstellen zu lassen.

In ihrer Festansprache betonte die Landesgeschäftsführerin Dr. Annette Silberhorn-Hemminger, dass die parteiunabhängige Wählervereinigung Freie Wähler auf kommunaler Ebene Politik nicht nur für die Menschen macht, sondern mit den Menschen. Auch sie ermunterte, für die Werte der Demokratie einzustehen, Verantwortung zu übernehmen, mitzumachen, mitzuentscheiden und mitzugestalten, auch wenn es nicht immer leicht sei, mehrheitliche Entscheidungen mitzutragen. Sie wünschte dem Verein engagierte Mitglieder, die die 70-jährige Tradition fortführen.

Joachim Kleiner dankte den Rednern für ihre Worte und der Brass Vibration Combo für die musikalische Begleitung. Bei Getränken, Häppchen und anregenden Gesprächen klang der Abend fröhlich aus.