6.2.2024 Betriebsbesichtigung bei Firma Wahl

Neugierig darauf, was im Neubau der Firma Wahl produziert wird, machten sich 25 Mitglieder auf den Weg zur Betriebsbesichtigung nach Peterzell.

Der stellvertretende Betriebsleiter Achim Fleig und WerksleiterinTaina Temmen begrüßten uns im hellen Foyer der Firma. Nach den erforderlichen Sicherheitseinweisungen – jeder wurde mit Schutzweste, Sicherheitsschuhen und Brille ausgestattet- ging es durch das Verwaltungsgebäude ins Produktionsgebäude. Hier durften wir die Entstehung eines Haarschneiders verfolgen, vom Stahlband bis zum fertigen Gerät.

Jetzt durften wir die Entstehung eines Haarschneiders verfolgen, vom Stahlband bis zum fertigen Gerät. In der Stanzerei werden zunächst die Grundformen der Scherköpfe  aus Stahl gestanzt. Diese werden dann gehärtet. In der Schleiferei entstehen bei verschiedenen, aufwändigen Schleifoperationen die Scherköpfe mit ihren feinen Zahnteilungen samt Firmenbezeichnung.
Beeindruckend für uns alle war zu beobachten, wie bei verschiedenen,  hoch technisierten Maschinen die Greifarme die Einzelteile aufnehmen, bearbeiten und mit jedem Arbeitsschritt das Endprodukt, das Herr Fleig uns immer wieder zeigte, besser zu erkennen war.

Nach dem Fertigschleifen werden die Teile gereinigt und stehen bereit für die Montage.
Für den Akku bzw. für den Motor braucht ein Haarschneider aber auch ein Gehäuse, das gleichzeitig der Griff des Gerätes ist. Neben der Optik spielt die Handhabung eine große Rolle, vor allem im Profibereich. Schließlich soll der Profi stundenlang damit  arbeiten können, ohne dabei Probleme mit seinen Händen zu bekommen. In der Kunststoffspritzerei werden diese Gehäuse hergestellt, wieder hoch automatisiert. In der Montage werden die Teile der Haarschneider schließlich zusammengebaut -ca. 750 000 pro Jahr-, anschließend verpackt und für das Lager bereit gestellt.
Die Firma Wahl garantiert zu 100%, dass jedes Gerät schneidet, was durch eine 100%ige Schneidprüfung erreicht wird. Qualitätssicherung und Kontrolle hat einen hohen Stellenwert.

Da unter den Besuchern einige Techniker und auch frühere Beschäftigte der Firma Moser waren, wurden an Achim Fleig viele Fragen gestellt, die er umfassend beantwortete. Aber auch die nicht technisch Versierten konnten feststellen, dass die Firma Wahl mit ihren 229 Beschäftigten in Peterzell in einem hochmodernen, blitzsauberen Gebäude Produkte von höchster Qualität herstellt. Und sollte es mal einen Grund zur Reparatur geben, steht ein Kundenservice zur Verfügung.

Die Firma exportiert in über 100 Länder. Die Produktpalette umfasst Produkte für die Friseurbranche, für den Privatbereich und auch Tierschermaschinen – da sind die Scherköpfe etwas größer und grober!Ständig wird an der Optimierung und Weiterentwicklung gearbeitet.  Die Gravur „Wahl“ bzw. „Moser“ und „Made in Germany“ bürgt für Qualität.

Nach dem über zweistündigen, sehr interessanten Rundgang dankte Karola Erchinger Herrn Fleig und Frau Temmen dafür, dass wir so freundlich und kompetent informiert wurden. Wir waren uns alle einig, stolz und glücklich sein zu können, die Firma Wahl in unserer Stadt zu haben.

Text: Hedwig König
Bilder: Fritz Weißer