10.12.2021: Mitgliederversammlung des Kreisverbands Schwarzwald-Baar-Kreis

TOP1 – Begrüßung
Nachdem im letzten Jahr die Mitgliederversammlung des Kreisverbands Freie Wähler Schwarzwald-Baar-Kreis e. V. der Pandemie zum Opfer gefallen ist, waren wir froh, uns dieses Jahr wieder treffen zu können. Begrüßt wurden wir durch unsere erste Vorsitzende Amapola Schneider. Wir wurden über die aktuellen Vereinsbedingungen durch die vorherrschende Corona-Lage und die daraus resultierende Verlängerung der Ämter informiert.

TOP2 – Kassenbericht / Prüfung
Es folgte der Kassenbericht durch Michael Kratt. Der aktuelle Kassenbestand ist nahezu unverändert positiv und wurde durch die Kassenprüfung von Karola Erchinger ohne Beanstandung bestätigt.

TOP3 – Entlastung
Anschließend wurde – nach Empfehlung durch Herrn Walter Klumpp – der Kassierer und die Vorstandschaft einstimmig entlastet.

TOP4 – Wahlen
Beim nächsten TOP standen die Wahlen an. Hierbei wurden für die Ämter, die turnusmäßig in geraden Jahren gewählt werden, besetzt:

• Schriftführer: Thomas Maier
  • 2. Vorsitzender: Dominik Beha

Für zwei Jahre wurden gewählt:

• Vorsitzende: Amapola Schneider
  • Kassierer: Michael Kratt

Sämtliche Wahlen fanden per Akklamation statt und waren einstimmig. Alle Gewählte nahmen die Wahl an

Weiterhin wurde Karola Erchinger als Kassenprüferin benannt.

Von links: Matthias Jakob (vorne), Dominik Beha, Marc Winzer, Karola Erchinger, Walter Klumpp, Amapola Schneider, Michael Kratt

TOP5 – Bericht aus dem Kreistag
Walter Klumpp, unser Vorsitzender im Kreistag, berichtet aus der Kreistagsfraktion:

• Dominik Beha wird am kommenden Montag aus dem Kreistag verabschiedet. Sein Nachfolger wird Herr Armin Faas.
  • Klimaschutz-Maßnahmen der Kommune
    • Klimaschutz-Beauftragte
    • PV-Anlagen auf möglichst alle Kreisgebäude, Konzept ist in Arbeit
    • E-Mobilität: Der Fuhrpark der Kreismitarbeiter soll flächendeckend auf E-Fahrzeuge umgestellt werden.
  • Wirtschaftskonzeption soll kreisweit erstellt werden
  • Der Landrat hat den Kreistag stets umfangreich und gut über die aktuelle Corona-Lage informiert.
  • ÖPNV (Ringzugerweiterung; Elektrifizierung der Strecke Freiburg-Donaueschingen abgeschlossen, soll bis Rottweil weitergeführt werden; Einrichtung eines Tarifverbundsystems) wird in den kommenden Jahren das zentrale Thema sein.
  • Zweckverband Regionale Erddeponie in Talheim
  • Glasfaserausbau schreitet gut voran. Die Gemeinden des Kreises sind soweit angeschlossen und müssen jetzt selbst in die Verbreiterung arbeiten.
  • Neues Innovations- und Anwendungszentrum wird in VS (Klinik-Areal) errichtet und soll mit den schon bestehenden Technologie- und Innovationszentren des Kreises kollaborieren.
  • Schulen des Landkreises werden weiterhin gut unterstützt. Sorge besteht um die Handwerker-Berufe: Auf Grund von rückgängigen Zahlen muss hier kreisübergreifend / landesweit gehandelt werden.
  • Kreisstraßen laufen stetig
  • Thema Tourismus läuft gut („Drei-Welten-Karte“)
  • Das Thema Flüchtlinge kommt wieder mehr auf. Es gibt aber gute Bereitschaft innerhalb des Kreises, auch ehrenamtlich Hilfen zu leisten.
  • Eingliederungshilfe: Der Landkreis will die Möglichkeiten der Integration von Menschen mit Behinderung möglichst gut umsetzen. Pflegestützpunkt leistet gute Arbeit.
  • Finanzen: Der Landkreis meldet weniger neue Schulden als vor einigen Jahren (Senkung von 50 auf 16 Mio.)

TOP6 – Anfragen
Walter Klumpp regt an, dass der Kreisverband der Freien Wähler in den Ortsverbänden sichtbarer werden soll und bietet seine Unterstützung an.

TOP7 – Bekanntgaben
keine

Das vollständige Protokoll kann beim Vorsitzenden des Ortsverbands angefragt werden!

Text: Marc Winzer, aus Protokoll von Matthias Jakob
Fotos: Matthias Jakob