04.11.2021: Erneuerung Schild Trimm-Dich-Pfad

„Nun ist der Trimm-Dich-Pfad nahezu 50 Jahre alt, aber dennoch nicht aus der Mode gekommen!“ Mit diesen Worten wurde das neue Schild bei den Tennisplätzen eingeweiht. Joachim Kleiner, 2. Vorsitzender und Vorsitzender Marc Winzer sind nicht wenig stolz auf die Freizeiteinrichtung und Geschichte rund um den beliebten Pfad.

Begonnen hat alles 1972, als die Freien Wähler den Trimm-Dich-Pfad aufgebaut haben. Damals verlief er teilweise noch durch private Waldabschnitte, später wurden diese Bereiche umgelegt, sodass die gesamte Strecke mit ihren 15 Stationen auf öffentlichem Gelände verläuft. Er beginnt im Hochwald bei den Tennisplätzen und geht bis zum Wagschachenparkplatz, von wo aus er weiter östlich zurückkommt.

Nun war es an der Zeit, das doch sehr verblichene und kaum noch lesbare Schild auszutauschen. Im Zuge dessen wurde das Design leicht angepasst und der Vitaparcours, wie er die letzten Jahre geheißen hat, wieder umbenannt in Trimm-Dich-Pfad.

Jüngere, Ältere, Familien, Freizeitsportler und andere nutzen die Anlage gerne. Und in Zeiten, in denen Fitnessstudios geschlossen haben, noch verstärkt. Auch werden nach wie vor solche Freizeiteinrichtung gebaut, wie jüngst in unserer Nachbargemeinde Schönwald.

Seit der Errichtung des Trimm-Dich-Pfads wird er regelmäßig von den Freien Wähler gepflegt, indem Hackschnitzel ausgebracht, Schilder gereinigt und bei Bedarf der Bauhof eingeschaltet wird, wenn zum Beispiel Balken ausgetauscht werden müssen. Hierfür bedankte sich unser Bürgermeister Michael Rieger sehr herzlich: „Wir sind auf diese Unterstützung angewiesen. Als Stadt könnten wir das nicht leisten.“

Für nächstes Jahr werden sich die Freien Wähler übrigens etwas einfallen lassen, um das 50.-jährige Jubliäum zu feiern. Und das wird sicherlich etwas mit Bewegung zu tun haben. Sie können gespannt sein!

Bilder: Beitragsbild Helen Moser, Schwarzwälder Bote / Sonstige: Freie Wähler
Text: Marc Winzer