26.01.2022: Bürger*innen haben sich für neuen Belag auf dem Marktplatz entschieden

Die Neuentwicklung der Innenstadt von St. Georgen schreitet weiter voran. Nachdem bereits im letzten Jahr damit begonnen wurde, den Roten Löwen zum Bürgerzentrum umzubauen, laufen die Vorbereitung für einen neuen Marktplatz auf Hochtouren. Die Erneuerung der Marktplatztiefgarage mit neuer Zufahrt bei der Gewerbehallestraße wurde bereits sehr detailliert geplant, ebenso der Aufbau des komplett zu sanierenden Marktplatzes.

Da die Decke der Tiefgarage nicht mehr dicht ist, muss hier in großem Stil erneuert werden. Leider lässt die Statik nur wenig Spielraum für einen Aufbau, der dieses Problem löst. Pro Quadratmeter können maximal 700 bis 750 kg aufgebaut werden. Zudem ist auch nur eine begrenzte Aufbauhöhe möglich, um die Anschlüsse an die angrenzenden Gebäude zu gewährleisten.

In etlichen Sitzungen hat der Gemeinderat mit den beauftragten Fachspezialisten und Architekten ein Konzept entwickelt, damit unter diesen Rahmenbedingungen eine funktionierende, attraktive und moderne Gestaltung des Marktplatzes und der Tiefgarage entsteht. Es wird unter anderem eine Gußasphaltschicht eingebaut, die zur Gewährleistung der Dichtheit der Decke erforderlich ist. Um die maximale Belastung einzuhalten, kommt ein Glasschaumschotter zum Einsatz.

Der Aufbau erfordert eine Deckschicht in gebundener Bauweise (Belag wird in Mörtel verlegt; eine Verlegung in ein Splittbett ist nicht möglich), was bedeutet, dass sämtliche Fugen versiegelt werden müssen. Offene Fugen sind damit ausgeschlossen. Eine regelmäßige Kontrolle bzw. Wartung der Fugen ist auf jeden Fall unumgänglich.

Der Marktplatz soll wieder zu einem Treffpunkt der Bürger*innen St. Georgens sowie unserer Gäste werden. Ein Ort an dem Leben und Gemeinschaft stattfindet; Wohlfühlen in neuer Qualität wird angestrebt. Aus diesem Grund hat sich der Gemeinderat am 08.12.2021 dazu entschlossen, allen Einwohnern ab 14 Jahren die Möglichkeit zu geben, über die Neugestaltung abzustimmen. Ihre Stimme konnte über die Stadt-App Crossiety oder direkt beim Rathaus abgegeben werden.

In der Gemeinderatssitzung vom 26.01.2022 wurde das Ergebnis des Bürgervotings vorgestellt. Die Mehrheit von 30% hat sich dabei für die Variante 6 ausgesprochen.

Wir, die Fraktion der Freien Wähler, haben von Anfang an das Konzept, den Bürger entscheiden zu lassen, unterstützt und freuen uns über dieses klare Ergebnis. Bei Variante 6 – sowie allen Varianten mit Ortbeton – werden vor Ort große Platten gegossen. Dabei wird dem Beton Eisenoxid zugeführt, was zur roten Färbung führt. Diese unterscheidet sich von Element zu Element. Die Platten enthalten Metallarmierungen damit sie nicht reißen und sind sie miteinander verbunden.

Hier noch eine andere Ansicht:

Am Rande des Marktplatzes befindet sich eine Rinne, die das Wasser des Platzes aufnimmt. Der Bereich entlang der Gebäudefassaden werden mit großen Pflasterplatten ausgeführt, die farblich harmonisch zusammenwirken.

Nun werden zeitnah die Arbeiten ausgeschrieben, damit möglichst noch vor der Sommerpause die Bagger rollen. Wenn im Anschluss die Bepflanzung mit dem Baumdach und die Möblierung erfolgt ist, sowie die Wasserspiele installiert sind, können wir endlich den Platz einweihen und in Beschlag nehmen. Danach geht es weiter mit dem Rathaus….

Text: Marc Winzer
Fotos: Stadtverwaltung