09.07.2022: 50-jähriges Jubiläum Trimm-Dich-Pfad

Am 16. Juli 1972 wurde der Trimm-Dich-Pfad ‚Im Hochwald‘ der Stadt übergeben. Motor hinter der Idee, in St. Georgen einen Parcours anzulegen, war der damalige Vorsitzende Helmut Diebel. Er beklagte mangelnde körperliche Betätigung, falsche Lebensweise und Ernährung. Ziel war es, eine Möglichkeit zu schaffen, quasi im Vorbeigehen sich sportlich zu betätigen. Mit Unterstützung von 15 fleißigen Vereinskollegen und unzähligen ehrenamtlichen Stunden wurde einer der damals gerade einmal 250 Anlagen im Land aufgebaut.

Dies nahmen heute, fast auf den Tag genau 50 Jahre später, die Freien Wähler zum Anlass, ein buntes Programm auf die Beine zu stellen, um mit den Bürger*innen die Freizeiteinrichtung zu feiern. Nicht nur die Kompletterneuerung nach 35 Jahren, sondern die regelmäßige Wartung in Kooperation zwischen Bauhof und Verein sorgt dafür, dass sich die Anlage in einem sehr guten und aktuellen Zustand präsentiert. Hierbei kümmert sich der Bauhof um die Verkehrssicherheit, dass Balken und Stützen in gutem Zustand sind, und die Freien Wähler bringen regelmäßig Hackschnitzel aus dem heimischen Wald (Nachhaltigkeit des Rohstoffs) aus und reinigen die Schilder.

Mit einem musikalischen Auftakt mit Trompeten und Horn wurden die Gäste von der Jugendmusikschule begrüßt.

von links: Lea Scholz, Konrad Kohnen, Luise Münnich

Nach der Begrüßung der 50-60 Interessierten und dem Abriss über die Geschichte durch den Vorsitzenden Marc Winzer zeigte sich Bürgermeister-Stellvertreter Hansjörg Staiger sehr dankbar, dass die Freien Wähler sich so intensiv einbringen, auch beim Hasenspielplatz. Die Stadt profitiere von der Anlage, die über die Stadtgrenze hinaus bekannt sei.

Ein Jubiläum des Trimm-Dich-Pfads geht natürlich nicht, ohne Theorie und Praxis. So konnten wir Dr. Johannes Probst gewinnen, mit uns ein paar Gedanken zum Thema ‚Bewegung und Gesundheit‘ zu teilen. Bereits kleine aber regelmäßige Übungen wirken sich sehr positiv auf Körper und Seele aus. 30-50 Minuten Sport in der Woche wirken wie ein Antidepressivum, zudem sind sie Prävention, die Krankheiten sogar verhindern können. Sein Tipp: ‚Absolvieren Sie den Trimm-Dich-Pfad mit Freude, nicht verbissen!‘

Nun hat uns Frank Laabs als offizieller Prüfer des Deutschen Sportabzeichens gezeigt, wie ein professionelles Warmup abläuft und gesagt, warum es so wichtig ist. Anschließend waren alle Gäste und Besucher aufgefordert, den Parcours kennenzulernen. Hierzu gab es Laufkarten, so dass es bei jeder Station neben der körperlichen Aufgabe noch eine geistig zu lösen galt.

Abgerundet wurde das Ganze mit einem Gewinnspiel: jede ausgefüllte Laufkarte ist in den Lostopf gewandert. So konnten je drei Gewinner*innen verkündet werden, von den Erwachsenen und den Kids.

Für das Wohl der Gäste wurde natürlich auch gesorgt: neben der Freien-Wähler-Wurst gab es verschiedene Getränke. Und im Pavillon war eine Bildergalerie von der Eröffnung des Trimm-Dich-Pfads 1972 ausgehängt. Hier wurde fleißig diskutiert, wer denn damals alles dabei und sich vielleicht sogar körperlich betätigt hat.

Es war ein rumdum gelungenes Jubiläum; die Freien Wähler freuen sich auf die nächsten Jahre und über jede einzelne Person, die den Trimm-Dich-Pfad im Vorbeigehen nutzt!

Bilder: Fritz Weißer
Text: Marc Winzer