12.05.2022: Mitgliederversammlung der Freien Wähler

Es ist gerade mal knapp acht Monate her seit dem letzten Mal. Heute trafen sich 15 Mitglieder im Gasthaus De‘ Engel in Brigach zur Mitgliederversammlung 2022. Damit wurde der alte Rythmus wieder hergestellt.

Nach der Begrüßung der Mitglieder und der Mitarbeiter der lokalen Presse durch den Vorsitzenden Marc Winzer stand der Bericht des Vorsitzenden auf der Tagesordnung: eine stabile Mitgliederzahl von 66 Personen konnte festgestellt werden. Anschließend wurde von vergangenen und zukünftigen Aktionen berichtet. Diese sind:

• 04.11.21: Pressetermin Schild Trimm-Dich-Pfad, Umbenennung
  • 10.12.21: Hauptversammlung Kreisverband Villingen
  • April 22: Stadtputzete (8 Personen, Großbauer / Krumpenloch)
  • 11.04.22: Ertüchtigung des Trimm-Dich-Pfades (K. Erchinger und J. Kleiner)
  • 23.04.22: 75-Jähriges Jubiläum FW Schonach; 4 Vertreter dort
  • 28.04.22: Besichtigung mit kompetenter Führung im Dt. Phonomuseum mit 15 Teilnehmern. Anschließend Imbiss (Spende von der ‚vereinseigenen‘ Metzgerei Rieckmann) mit Getränken (Spende von J. Kleiner).
  • 09.07.22: Jubiläumsfeier 50 Jahre Trimm-Dich-Pfad, ab 11:00 Uhr
    • Pavillon mit Grill und Getränken beim Fitpoint
    • Fotoausstellung von der Einweihung vor 50 Jahren
    • Musik zur Begrüßung durch die JMS
    • Grußworte: Vorsitzender, BGM, Dr. Probst
    • Laufkarten mit 16 Quizfragen, mögliche Lösungantworten an den Stationen
      • Erwachsene: Fragen (Multiple choice)
      • Kinder: Bilderrätsel
      • Belohnung am Ziel: Apfel, Riegel, Button? (Unterstützung durch die Stadt?)
    • Laufeinweisung/Unterstützung durch TV/SV
  • 16.09.22: (?) Firmenbesichtigung, evt. Fa. Alpro (med. Bereich, Desinfekt., Pflege, Reinigung)
  • 17.09.22: Familiennachmittag im Wanderheim Lindenbüble Holops), ab 15:00 Uhr (Kaffee, Kuchen, Grill

Der Vorsitzende hat darüber berichtet, dass der hölzerne Hase des Hasenspielplatz nach 20 Jahren ausgetauscht werden muss. Damals wie auch heute werden die Freien Wähler diesen spenden; 50% des notwendigen Geldes sind bereits eingenommen, und der Hase ist auch schon beauftragt.

Nun folgte der Bericht der Fraktionssprecherin Karola Erchinger. Sie gab einen Auszug über die Arbeit im Gremium mit den Hauptthemen

• Fortsetzung der Kanalbefahrung gemäß Eigenkontrollverordnung
  • Vergabe Absaugung des Schlamms im vorgelagerten Absatzbecken des Klosterweihers
  • Begutachtung Stadtwald mit Forstamtsleiter Dinkelacker und Revierleiter Leser
  • Konzeptstudie Deutsches Phonomuseum
  • Startschuss Breitband Galetsch
  • Beginn Umstellung der Beleuchtung in Langenschiltach auf LED
  • Haushaltsdiskussion / -reden
  • Strukturgutachten Trinkwasserversorgung
  • Bürgervoting Belag neuer Marktplatz
  • Fokusberatung durch die Energieagentur
  • Lärmaktionsplan, Stufe 3
  • und anderen

Der Kassenbericht von Thomas Strasser fiel relativ kurz aus, auch dadurch, dass keine Kommunalwahlen anstanden. So standen den Einnahmen der Mitgliederbeiträge nur wenige Ausgaben (Hauptausgabe: Mitgliedsbeitrag Landesverband) gegenüber. Eine ordentliche Kassenführung konnte daher auch von Hanspeter Erchinger und Regina Kleiner bestätigt werden.

Nach der Entlastung des gesamten Vorstands, den Dieter Stockburger empfahl, leitete er auch die Wahlen. Dieses Jahr standen die Ämter Stellvertretender Vorsitzender, Kassierer und Beirat an, außerdem die Festlegung der Kassenprüfer. Nachdem Lea Reichert und Matthias Schöne nicht mehr als Beiräte zur Verfügung standen, war es notwendig, zwei neue Beiräte zu finden. Mit Karola Erchinger und Klaus Lauble wurden die Reihen wieder geschlossen. Sämtliche Kandidaten wurden einstimmig gewählt und nahmen die Wahl an – herzlichen Glückwunsch und gutes Gelingen!

von links: 1. Vorsitzender Marc Winzer, Stellvertretender Vorsitzender Joachim Kleiner, Kassierer Thomas Strasser, neu gewählte Beiräte Klaus Lauble und Karola Erchinger

Nach einem kleinen allgemeinen Informationsteil wurde um Mithilfe in der Vorbereitung zur Jubiläumsfeier 50 Jahre Trimm-Dich-Pfad aufgerufen, bevor unser Mitglied Michael Lauble uns seinen sehr kurzweiligen Impulsvortrag zum Thema Imkern im Wandel der Zeit nahe brachte.

Themen waren unter anderem:

• Geschichtlicher Abriss der Wildbiene > Honigbiene
  • Aufbau des Bienenstocks
  • Feinde der Honigbiene (Mensch und Milben)
  • Probleme Blütenvielfalt/-flächen
  • Honigertrag
  • Fütterung der Bienen
  • Lebenszeit der Bienen (Winterbienen, Sommerbienen)
  • Bienenschwarm
  • Kosten
  • Honigarten / -bezeichnungen

Der Vorsitzende bedankte sich herzlich bei Michael Lauble für seinen Vortrag und schloss die Versammlung gegen 21:15 Uhr.

Bilder: Fritz Weißer
Text: Marc Winzer