30.07.2022: Neues Maskottchen auf dem Hasenspielplatz

Große Löffel, schmale Taille. So sieht es aus, das neue Maskottchen auf dem Hasenspielplatz im Hochwald. Jetzt wurde die neue Holzfigur enthüllt, die von einem Schönwälder Holzbildhauer geschaffen wurde. Marc Winzer, Vorsitzender der Freien Wähler, kramte in der Historie des Hasenspielplatzes und seiner bisherigen Figuren. »Der Hasenspielplatz ist seit Jahrzehnten ein beliebtes Ausflugsziel für Familien.« Zu Beginn hockte ein hölzerner Hase mitten auf der Wippe. 2002 wurde dieser durch einen neuen Hasen ersetzt, der jetzt erneut marode und von Unbekannten zuletzt übel zugerichtet war. Als 2014 die Zukunft des Hasenspielplatzes besiegelt schien, da die Spielgeräte nicht mehr verkehrssicher waren, setzten sich die Freien Wähler, die auch den Trimm-Dich-Pfad pflegen, für den Erhalt des Spielplatzes ein.

Mit der Herstellung des neuen Hasen wurde Holzbildhauermeister Frank Faller aus dem Prisental bei Schönwald beauftragt. Der Künstler selbst enthüllte die Figur, die einen stehenden Hasen mit großen Löffeln und großen Augen darstellt. Wenngleich das Herstellen von Skulpturen das Alltagsgeschäft des Künstlers ist, sei der Hase doch eine neue Erfahrung gewesen. »Ich bin nachts aufgestanden und habe den Holzrohling ausgesucht«, verriet er.

Bürgermeister Michael Rieger lobte das Engagement der Freien Wähler.

Finanziert wurde der aus Lindenholz geschnitzte Hase komplett aus Spenden.

Bilder: Fritz Weißer
Text: Roland Sprich, Südkurier (05.08.2022)