April 2022: Waldputzete

Wie jedes Frühjahr fand auch diesen April die große Stadtputzete statt. Zu acht haben wir uns aufgemacht, um den Bereich rund um zwei Straßen im Stockwald von Unrat zu befreien.

Das war unser Revier!

Nachdem kurzfristig ein Wettereinbruch mit Schnee unseren Terminplan durcheinander gewirbelt hat, was das Auffinden von Taschentüchern und ähnlichem unmöglich gemacht hat, haben wir uns in 2er-Teams aufgeteilt, um flexibler auf den geeigneten Moment reagieren zu können.

Bewaffnet mit Handschuhen, Greifern und Müllsäcken ging es dann los: rechts und links der Straße bzw. des Wanderweges, Augen nach unten gerichtet, auf der Suche nach Dingen, die nicht in den Wald gehören. Neben vielen Flaschen (weit über 40!) fanden wir Verpackungsmaterial, Papier, Taschentücher, Zigarettenstummel, Dosen, Draht, selbst Schilder an abgefaulten Pfosten, und, und, und. Die gefüllten Säcke haben wir gut verschlossen an den vereinbarten Stellen deponiert bzw. direkt beim Bauhof abgegeben oder selbst entsorgt.

Vielen Dank allen, die sich bei der Aktion beteiligt haben!

Unser Fazit: die Aktion hat Spaß gemacht und hat sich gelohnt. Unser Wald und sicher auch die Bürger*innen und Wanderer freuen sich über die wieder saubere Natur. Hoffen wir, dass es lange so bleibt!

Text: Marc Winzer
Fotos: Freie Wähler