28.04.2022: Besuch des Deutschen Phonomuseums

Am 28. April 2022 trafen sich zahlreiche Mitglieder der Freien Wähler im Deutschen Phonomuseum St. Georgen.
Wir schauten uns nach der Begrüßung durch Jürgen Weisser zur Einführung in die Thematik der Phonoindustrie einen 16-minütigen Film an.

Im Anschluss führte uns Herr Weisser fachkundig durch die sehr interessante Ausstellung. Gezeigt, erklärt und zum Teil auch vorgeführt wurde den Freien Wählern Geräte von Thomas Alva Edison, so zum Beispiel ein Zinnfolien Phonograph aus dem Jahr 1878, bis zu Plattenspielern der Neuzeit.
Hierbei erfuhren wir, dass es früher sogar drei Hersteller von Plattenspielern in St. Georgen gab: Dual, PE und Orso. Dual konnte sich am längsten gegen den Niedergang der gesamten Phonoindustrie in Deutschland durch die günstigeren Asiaten am Markt halten. Sie beschäftigte zu ihren besten Zeiten bis zu 3.500 Mitarbeiter.

Im Anschluss führten uns Siegbert Hils und Klaus Kaiser in die Welt der St. Georgener Uhrmacher ein. Schon im Jahr 1920 gab es in St. Georgen die erste Uhrensammlung. Die Familie Steidinger fertigte ab dem Jahr 1810 Uhren im Stockwald. Laut einer Zählung im Jahr 1844 existierten in St. Georgen 47, in Brigach 17 und in Langenschiltach 12 Hausuhrmacher. Ferner wurde uns erklärt, dass die Phonoindustrie ihren Ursprung in der Uhrenfertigung hatte.

Zu guter Letzt haben wir den Abend im Museum bei Getränken, belegten Weckle, guten Gesprächen und Musik aus der Musikbox ausklingen lassen.

Fazit und Freizeittipp, eine sehr interessante und empfehlenswerte Führung für die ganze Familie, bzw. für Vereine oder Klassentreffen.

Text: Joachim Kleiner
Fotos: Fritz Weißer / Joachim Kleiner