14.01.2023: Gemeinsames Neujahrsessen

Bis auf den letzten Platz war das Nebenzimmer der Stadt Frankfurt besetzt, so gefragt war das diesjährige Neujahrsessen. Nach zwei Jahren erzwungener Pause freuten sich die Freien Wähler darauf, das neue Jahr gemeinsam zu beginnen.

Am Tag zuvor fand das große Neujahrstreffen der Stadtverwaltung in der Stadthalle statt. Somit waren wir alle gut auf 2023 eingestimmt. So hat denn auch der Vorsitzende Marc Winzer den Abend mit einer Begrüßung begonnen. Hierin betonte er, wie wichtig und wertvoll doch das Engagement jeder einzelnen Person, und sei es auch noch so klein, für die Gemeinschaft und Bürgerschaft St. Georgens ist. Hierbei nahm er Bezug auf die Ansprache Dr. Johannes Probsts, der am Tag davor mit der Bürgermedaille St. Georgens ausgezeichnet wurde.

Begrüßung und kurzer Abriss der Aktionen in 2022 mit Aussicht auf das aktuelle Jahr

Die Freien Wähler stehen genau dafür – das war dann auch der Einstieg, um verschiedene Aktionen des Vorjahres revue passieren zu lassen (siehe frühere Blogs!) und sich bei den verschiedenen Spendern zu bedanken.

Nun folgte ein 45 minütiger Vortrag von Sascha Hummel, Vorsitzender des DLRG, und Thomas Strasser zum Thema DLRG, mehr als nur Baywatch! Hierbei wurde den 25 Gästen vor Augen gemalt, wie umfangreich und vielfältig diese ehrenamtliche Tätigkeit ist und wie der Verein mit 650 Mitgliedern (davon 450 Kinder und Jugendliche) organisiert ist.

Auch die Zusammenarbeit mit anderen DLRG-Gruppen sowie der Einsatz im Katastrophenfall wurde sehr bildlich beschrieben. So waren z.B. am 2. Weihnachtsfeiertag ein Team bei der Suche nach einer vermissten Person im Einsatz.

Voller Stolz wurde den Freien Wählern auch das neue Einsatzfahrzeug der Tauchertruppe präsentiert, mit allem Equipment, und was bei den verschiedenen Einsätzen zu beachten ist.

So war es auch nicht verwunderlich, dass die Anerkennung mit großem Applaus ausgedrückt wurde.

Im Anschluss genossen wir das leckere Essen und sind noch sehr lange verhockt bei bester Stimmung. So kann das neue Jahr beginnen!

Fotos: Fritz Weißer / Joachim Kleiner
Text: Marc Winzer