02.04.2019: Betriebsbesichtigung bei Holzwerk Burgbacher

Mehrmals im Jahr organisieren die Freien Wählern für ihre Mitglieder und Freunde Betriebsbesichtigungen. „Es ist uns wichtig, für die Bürger so etwas zu organisieren. Es geht auch darum Zugänge zu Unternehmen zu schaffen, in die man sonst nicht so leicht hineinbekommt“, erklärte der Vorsitzende Marc Winzer.

Am Dienstag gewährte das Holzwerk Burgbacher in Peterzell Einblicke in ihr Unternehmen mit den vielen Hallen und erklärte die Produktionsabläufe.

Die etwa 25 Interessierten wurden nach einer kurzen Firmen-Vorstellungsrunde durch Anne und Florian Christen (Tochter und Schwiegersohn der ebenfalls anwesenden Inhaber Irmgard und Werner Burgbacher) über das weitläufige Betriebsgelände geführt.

Begonnen wurde im Materiallager für Hobelwaren, dort gab es einen Überblick über das Sortiment an Latten, Brettern und Balken. Hier ist in der Regel das ganze Produktportfolio vorrätig, leert sich ein Regalplatz, wird zeitnah nachproduziert.

Anschließend ging die Führung zu der ältesten und zugleich zuverlässigsten Hobelmaschine im Unternehmen. Hier wurden Dachlatten aus einem Rohling gesägt, gehobelt und paketiert.

Säge- und Hobelspäne werden über eine zentrale Absauganlage in einem separaten Gebäude gesammelt, welches die nächste Station der Führung darstellte. Die Sägespäne werden an verschiedene Abnehmer verkauft z.B. als Einstreu für Pferdestallungen. Sägeabfälle, sowie Schadholz (Wurmbefall) werden thermisch verwertet. Hier wird über ein Blockheizkraftwerk Strom und Wärme gewonnen.

Die Wärme dient u.a. zum Beheizen der 2012 nach dem Brand neu errichteten Halle, in welcher Konstruktionsvollholz KVH mittels Keilzinkverfahren hergestellt wird. Damit eine sichere und schnelle Verleimung mit dem verwendeten PU-Leim garantiert werden kann, muss die Raumtemperatur in einem gewissen Bereich liegen. Hier werden Balken bis zu einer Länge von 16m hergestellt, sowie kundenspezifische Längen und Querschnitte.

Auch beim Thema Brandschutz wurde nach dem Feuer im Jahr 2011 investiert. Bei der installierten Brandmeldeanlage kam es seither zu zwei Fehlalarmen, einer davon durch die Wartung ausgelöst. Der Ernstfall blieb zum Glück aus.

Im Anschluss wurde die Brettsichtholz Produktion näher gezeigt. Hier werden mehrere Holzlagen in einer Presse unter hohem Druck miteinander verleimt. Nach der Trocknung werden die so hergestellten Balken final gehobelt. So entstehen im Vergleich zum Vollholz deutlich stabilere Balken.

In der nächsten Produktionsstätte wurden Nut und Feder Bretter z.B. für Bodendielen hergestellt. Wie auch bei allen anderen Produktionsschritten ist der Lärm auch hier ein ständiger Begleiter, so dass die Arbeiter immer entsprechenden Gehörschutz tragen müssen.

Zum Ausklang der Betriebsführung servierte die Familie Burgbacher/Christen Ihren Gästen Gebäck und Getränke und stand den begeisterten Zuhörern noch für Fragen zur Verfügung.

Die Freien Wähler St. Georgen danken der Firma Burgbacher vielmals für die interessante und vielseitige Führung durch Ihr Unternehmen, sowie die Präsent-Tasche