Ablauf einer Sitzungswoche

Mit Sicherheit haben Sie sich schon des Öfteren gefragt:

Was machen diese Gemeinderäte eigentlich einmal im Monat bei dieser sogenannten Gemeinderatssitzung?

Sitzen die nur rum und quatschen gemütlich oder geht es dort auch mal so richtig zur Sache?

Muss man sich hierfür vorbereiten oder geht das alles ganz locker flockig von der Hand?

Wir erklären es Ihnen gerne:

• Zwei Wochen vor der Gemeinderatssitzung werden den Mitgliedern des Gemeinderats die notwendigen Unterlagen zugestellt, um sich vorzubereiten.
  • Zunächst gibt es vor fast jeder Gemeinderatssitzung eine sog. Fraktionssitzung. In dieser treffen sich die Fraktionen getrennt voneinander und beraten die kommenden Tagesordnungspunkte der anstehenden Sitzung.
  • Ca. zwei Stunden vor der Fraktionssitzung erhalten die Fraktionsvorsitzenden letzte aktuelle Informationen direkt aus dem Rathaus. Diese Fraktionssitzungen sind übrigens auch öffentlich. Also schauen Sie hierzu doch einfach mal vorbei. Wer jetzt denkt, es gibt in unserem Städtchen interne Absprachen, den müssen wir leider enttäuschen.
  • Sind fraktionsintern alle Fragen geklärt, kann es am darauffolgenden Mittwoch in die Gemeinderatssitzung gehen.
  • Hier beginnt die Sitzung i. d. R. mit einem öffentlichen Teil, zu dem wir Sie erneut einladen.
  • Der Bürgermeister geht gemeinsam mit der Rathausverwaltung die einzelnen Tagesordnungspunkte durch. Jedes Mitglied hat das Recht, sich stets frei zu äußern. Natürlich kommt es in dem einen oder anderen Fall zu neuen Vorschlägen oder auch zur Ablehnung und/oder Vertagung eines Tagesordnungspunktes. Aber wir können für St. Georgen durchaus sagen, dass auf einem angenehmen Niveau debattiert wird, und wir uns meistens auch einig sind.
  • Mit einer sog. Beschlussvorlage wird über fast jeden Tagesordnungspunkt abgestimmt. Hierbei hat jedes Mitglied, sowie der Vorsitzende Bürgermeister eine Stimme.
  • Alles, was wir öffentlich besprochen haben, können Sie an den Folgetagen in unseren beiden Tageszeitungen nachlesen.
  • Achja, vor der Fraktions- und auch Gemeinderatssitzung beschäftigt sich natürlich jedes Mitglied mit der Tagesordnung und den Unterlagen.

Wir könnten noch viel mehr über unsere Sitzungen preisgeben, aber machen Sie sich hierzu doch einfach mal selbst ein Bild.

Besuchen Sie eine unsere Fraktionssitzungen oder kommen Sie an einem Mittwoch einfach mal im Rathaus vorbei und lauschen unseren meist interessanten Themen und Diskussionen. Die Termine finden Sie hier!