14.03.2019: Nominierung der Kandidaten für die Gemeinderatswahl

Im Gasthaus Krone trafen sich die Freien Wähler, um die Kandidatinnen und Kandidaten für die bevorstehende Gemeinderatswahl am 26. Mai 2019 zu nominieren. Zur Wahl haben sich 20 Personen bereit gestellt.

Nach ein paar einleitenden Begrüßungsworten vom Vorsitzenden Marc Winzer wurde per Aklamation Joachim Kleiner zum Versammlungsleiter gewählt. Nachdem dieser den Ablauf der Wahl gemäß Wahlordnung erklärt hat, bekam jeder Kandidat Zeit, sich kurz vorzustellen.

Nun wurde geheim über die Kandidaten abgestimmt. Davor hatte man sich darauf geeinigt, dass dies per Blockwahl geschehen soll. Es gab 100% Zustimmung für die Kandidaten.

Sie treten bei der Gemeinderatswahl für die Freien Wähler an: Gerd Haas (von links), Patrick Hilpert, Karola Erchinger, Hedwig König, Marc Winzer, Andreas Joos, Lea Reichert, Matthias Schöne, Steffen Kurz, Jörg Zimmermann, Thomas Straßer, Kai Noel, Klaus Lauble, Simon Hoppe, Martin Schober, Sascha Hummel, Fritz Weißer, Hans-Peter Rieckmann und Michael Lauble.

Im nächsten Schritt wurde die Reihenfolge auf der Wahlliste vorgeschlagen. Dieser Vorschlag sieht vor, dass nach dem Vorsitzenden die wieder zur Wahl antretenden Gemeinderäte in alphabetischer Reihenfolge aufgeführt werden und anschließend die weiteren Kandidaten auch in alphabetischer Reihenfolge folgen.

Die geheime Wahl erbrachte mit Ausnahme einer Gegenstimme und einer Enthaltung Zustimmung, und somit eine klare Mehrheit für die Liste.

Nachdem alle Kandidaten die Wahl angenommen haben, wurde noch zwei Termine bekanntgegeben:

02.04.: Besichtigung Sägewerk Burgbacher
10.04.: Mitgliederversammlung in der Krone

Anschließend war noch Gelegenheit zum Austausch und zur Diskussion.