12.04.2018: Besichtigung des Hotel Federwerk

Am Donnerstagnachmittag war es soweit, 22 Freie Wähler durften die Baustelle des Hotels Federwerk besichtigen. Herr Papst und Herr Castano begrüßten die Gäste, ebenso der Vorsitzende der Freien Wähler, Marc Winzer.

Begonnen wurde die Tour durch die Baustelle im EG mit den künftigen Seminarräumen. Diese können für verschiedene Zwecke gebucht werden, z.B. Geburtstage, Hochzeiten etc. In einer kurzen Einführung erklärte Herr Castano, dass der Bau im Zeitrahmen liegt, jedoch die Kosten durch den Brandschutz sich nach oben bewegen würden. Die Größe der Baufläche von 6. 200 qm war die erste beeindruckende Zahl.

DSC00574Den Baulärm der Gipser und Fliesenleger begleitete uns auf der ganzen Tour.

Die Hotelzimmer haben eine durchschnittliche Größe von 33 qm, d.h. es gibt Zimmer mit 25 aber auch mit 45 qm. Aufgeteilt sind sie in verschiedene Kategorien. Das verspricht Geräumigkeit, z.T. rollstuhlgerecht und vor allem hell, da alle Zimmerfenster vom Boden bis zur Decke reichen. Der Restaurantbereich wird sich in drei Zonen gliedern – Lounge, Bistro und Restaurant. Auf 222 qm können 140 Gäste bewirtet, auch die Außenterrasse kann genutzt werden.

Beheizt wird der ganze Komplex über ein BHKW, unterstützt durch eine Photovoltaik Anlage. Auffällig war die Wärme auf der Baustelle, da über Fußbodenheizung z.Z. noch der Estrich trocknet. Beim Gang durch den Hotelkomplex fanden die großzügigen und hellen Zimmer großen Anklang bei den Teilnehmern. Und immer wieder wurde die wunderbare Aussicht nach allen Seiten bewundert.

Für Langzeitvermietungen stehen fünf Boarding-Zimmer mit kleiner Küchenzeile zur Verfügung, sowie fünf große Loftwohnungen.

DSC00589Ein weiteres Highlight des Rundgangs war die Besichtigung des Musterzimmers. Alle 51 Hotelzimmer werden im sg. „Industriecharakter-Baustil“  eingerichtet, d.h. jedes Zimmer bekommt ein individuelles Headbordbild. Darunter wird eine für jedes Zimmer aufwändig und kostspielig gestaltete Drucktapete am Kopfende des Bettes verstanden, die symbolisch auf die letzten 120 Jahres Industriegeschichte in St. Georgen hinweist.

WLAN, Fitnessraum, Sauna und Sky-TV sind als Service für die Gäste selbstverständlich.

Nach beeindruckenden 1 ½ h Rundgang waren sich die Freien Wähler einig, dass hier ein eindrucksvolles und wunderbar zu St. Georgen passendes Hotel entsteht.