10.05.2019: Besichtigung der Firma Wiha

Schraubendreher verschiedener Art, Zangen in unterschiedlichen Ausführungen, Bits in allen möglichen Varianten soweit das Auge sieht: Werkzeuge sind ein Traum für Handwerker und viele Privatpersonen. Doch wie werden diese hergestellt?

Heute hatten die Kreistagskandidaten der Freien Wähler die Möglichkeit, sich direkt vor Ort in Schonach bei Firma Wiha ein Bild zu verschaffen. Wilhelm Hahn, seit 2011 Geschäftsführer, hat uns zu sich eingeladen.

Von links: Wilhelm Hahn, Albert Haugg, Marc Winzer, Karola Erchinger, Erwin Müller, Jörg Frey, Klaus Lauble, Klaus Nagel, Gabriele Elsäßer
Quelle: Rita Burkart

Nach einer Präsentation über die Geschichte und Produktpalette von Wiha – der größte Geschäftszweig sind die Handwerkzeuge für den professionellen Einsatz in Industrie & Handwerk. Hier wird außer in Schonach (Kunststofffertigung) noch in Mönchweiler (Klingen und Stiftschlüssel) produziert. Verpackung und Versand erfolgen unter anderem in St. Georgen.

Fertigung und Montage erfolgen unter Einsatz von Robotern, die die Halbzeuge von einem Arbeitsgang zum nächsten portieren. Die Klingen werden in verschiedenen Schritten mit Kunststoff umspritzt und zum Schluss wird die Kennzeichnung aufgeprägt.

Quelle: Winzer

Weiterhin durften wir einen Einblick in die Fertigung von Drehmomentschraubendrehern bekommen, für sehr kleine Anzugsmomente. Ein Anwendungsbereich ist der Fahrradmarkt, im Bereich Carbon.

Vielen Dank an Wilhelm Hahn für den sehr interessanten Einblick. Der Schwarzwald muss sich überhaupt nicht verstecken – hier finden sich überall Weltmarktführer!